News

1
Extension du Tribunal cantonal, Lausanne

«L’État de Vaud met à l’enquête publique jusqu’au 11 juin auprès de la Ville de Lausanne le projet d’extension du Tribunal cantonal sur le site de l’Hermitage. La future annexe prolonge l’extrémité sud-est du bâtiment actuel. Elle s’insère dans la déclivité naturelle du terrain et s’entoure de prairie fleurie, préservant la biodiversité de l’ensemble. Composés d’une fine structure en bois et d’une façade largement vitrée, les nouveaux locaux sont disposés en couronne circulaire autour d’un hall central en béton recyclé.» (24heures)

2
Primarschule Staffeln, Luzern

Der Innenausbau befindet sich in den letzten Zügen. Die mehrheitlich in Holz materialisierten Trennwände sind teilweise faltbar, verglast oder opak. Die runden Leuchten folgen ihrer eigenen Geometrie.

Vorhergehende Beiträge
1
ETH Zürich, Weiher-Sanierung

Der Weiher des Albert-Steiner-Gartens erscheint in neuem Glanz. Die Gebäude und die Natur verschmelzen im Spiegel des Wassers. Die Terrassen und Grünflächen werden neu Bepflanzt. Die Wegränder, Mauern und Schwellen vermessen die Topographie. Eine Symbiose zwischen Alt und Neu, Bauten und Natur prägen den Ort.

3
Gebietsentwicklung Wageren

Unser Beitrag für die Testplanung zur Gebietsentwicklung Wageren in Uster wurde zur Weiterbearbeitung empfohlen. Gemeinsam mit Westpol Landschaftsarchitekten erarbeiten wir nun für die BG Frohheim, die Heime und Stadt Uster einen Gestaltungsplan, der zum Ziel hat 90 Genossenschafts- und Service-Wohnungen sowie eine Begegnungszone, in Form eines "breiten Trottoirs", zur realisieren.

2_0
Eröffnung GZ Hirzenbach

Das Gemeinschaftszentrum Hirzenbach wurde eingeweiht und ist nun bereit das Quartier zu empfangen.

1_0
1. Preis Schulanlage Gansingen

Unser Vorschlag "Plan libre" für die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses in Gansingen überzeugte und wurde mit dem ersten Preis prämiert.

1
Haus RaBe nominiert

Bis am 18. Januar kann man für Haus RaBe als "Das beste Einfamilienhaus" abstimmen. Über mehr Info gelangt man direkt zur Abstimmungsseite.

1_1
Sanierung Weiher ETHZ Hönggerberg

Der denkmalgeschützte Weiher im Albert-Steiner-Garten erscheint nach der Instandsetzung im neuen Glanz. Am 26. November wurde er wieder mit Wasser gefüllt.

2
Fassade ausgepackt

Die Fassade des Schulhauses Staffeln in Luzern wurde ausgerüstet und kommt mit dem Waschputz, den massiven Steinbänken aus Schweizer Jura und der Aluminiumfenster-Komposition nun zur Geltung.

1
Umbau Gemeinschaftszentrum Hirzenbach

Letzter Feinschliff in der Umgebungsgestaltung beim GZ Hirzenbach.